UK Flag China Flag Japan Flag

Vektor-Präzisionsschleifmaschinen

Vector German 2020-05-22T12:33:26+00:00

Hochwertige Serienproduktion

vecor-logo

Curtis Machine Tools hat die Vector ™ -Reihe von CNC-Schleifmaschinen entwickelt, die innerhalb von Toleranzen im Submikronbereich für Ihre Produktionsschleifanforderungen arbeiten.

Wir passen unsere Vector-Maschinen als Teil unseres Standardservices an Ihre Prozesse an.

Auf diese Weise können Sie Ihre Produktion mit mehreren Optionen zum Lokalisieren, Schleifen und automatischen Handhaben von Werkstücken zukunftssicher machen.

Wir sind Ihre Partner und helfen Ihnen bei einer kontinuierlichen Zusammenarbeit, um Ihre Produktion zu optimieren.

BASISEINHEIT:

Die Vector-Grundeinheit ist eine kompakte Kleinteil-Produktionsschleifmaschine mit vollständig integriertem Schleifen und Teilehandling.
Jede Vector-Maschine verfügt über ein flexibles Design für Nischenanwendungen oder -lösungen.

CMT kann Vektorschleifmaschinen vollständig an Ihre Prozesse anpassen.

SCHLEIFPLATTFORM:
Alle Vector-Maschinen der Baureihe teilen sich die gleiche Schleifplattform mit einem langen Radialhub und einem kurzen Axialhub für das Einzel- und Mehrfachschleifen oder Schälschleifen von Kurzprofilen. Der Schleifscheibenschutz beherbergt das Werkstückpositionierungswerkzeug (an der Vorderseite des Arbeitskopfs montiert), das Werkstück, die In-Process-Messung, die Schleifscheibe und die Abrichtscheibe.

Schleifflüssigkeit, Nebel und Abfall bleiben im Inneren zurück und treten dann aus der Basis des geschlossenen Scheibenschutzes aus.

ARBEITSLAGE & FAHREN:

Eine Vielzahl von Lösungen zum Auffinden und Fahren von Arbeiten ist verfügbar. Vektormaschinen können auch für einen geraden oder abgewinkelten Ansatz mit optionaler In-Process-Messung konfiguriert werden.

TEILLAGERUNG & BURRING:

Die Maschinenfunktionalität umfasst einen 3-Achsen-Roboter und einen Lagerbereich für Übergangsteile. Teile können mit Schubladen auf Paletten gelagert oder mit einer verknüpften Linearachse ein- und ausgefahren werden. Sekundärprozesse wie Vor- und Nachmessung, Orientierung, Entgraten, Waschen und Inspektion sind möglich.

CMT hat die Vector-Maschinenreihe so konzipiert, dass sie in eine breite Palette von Fertigungssystemen oder Produktionslinien integriert werden kann, ohne dass Ihre Prozesse gestört werden.

Vektor-Produktionsschleifer

vector-production-grinder

Wie kann unser Vector-Sortiment Ihre Produktion optimieren?

Standardmäßig ein Jahr Garantie. Die Vector-Reihe von technischen Schleiflösungen bietet zuverlässige Präzision und hohe Zyklusraten.

Maschinen haben ein einfaches und wirtschaftliches Design, was bedeutet, dass ungeplante Wartungsarbeiten selten und bei Bedarf einfach sind.

Maschinenverschleißteile sind für eine lange Lebensdauer und einen einfachen Austausch ausgelegt. Unsere einjährige Garantie basiert auf einer Laufzeit von 5.000 Stunden, sofern die CMT-Service- und Wartungspläne alle 2.000 Stunden mit einem Service eingehalten werden.

Anpassung als Standard. CMT bietet eine breite Palette von Optionen für die Arbeitsabwicklung, das Halten von Arbeiten, das Abrichten, Messen und Überwachen von Schleifscheiben. Es gibt auch Möglichkeiten für zusätzliche Vorgänge wie Teileausrichtung, Vormessung oder Entgratung.

Zukunftssicher für Ihre Produktion. Sobald die ursprüngliche Anwendung beendet ist, haben Sie möglicherweise neue Anforderungen an das Präzisionsschleifen, die sich erheblich unterscheiden. CMT bietet einen Service für Machbarkeitsstudien an, einschließlich Nachrüstung und Neuqualifizierung der Maschine. Bei Bedarf können wir Ihre Maschine auf den aktuellen Vektor- oder Industriestandard aktualisieren.

Ergonomie. Vektormaschinen sind so konzipiert, dass sie die Leistung Ihrer verfügbaren Stellfläche und Arbeitsressourcen maximieren. Das eingebaute Teilelagersystem ermöglicht eine geringe Anwesenheit des Bedieners und der geringe Platzbedarf stimmt mit den kompakten Zellstrukturen der Maschine überein.

Sauberkeit. Durch das kleine Schleifgehäuse können Schmutz und Ablagerungen vollständig vom Kühlmittel weggespült werden, ohne Kontakt mit dem Bediener. Dies bedeutet, dass die Arbeitsteile sauber bleiben, die Lebensdauer der Maschine und die Zuverlässigkeit wird verbessert.

Konsistenz. Die geringe Größe und die starre Konstruktion der Vectoren ermöglichen eine gute thermische Stabilität und eine hohe statische / dynamische Steifigkeit und reduzieren die Aufwärm- und Funkenausfallzeiten.

Das Anpassen von Vector-Maschinen an Ihren Prozess ist unser Standardservice.

Basic – Die Kern-Vector-Maschine mit konventioneller Werkstückhaltung und kartesischem Roboter-Werkstückhandler. Der Vector Basic verfügt über ein breites Anwendungsspektrum und das größte Potenzial für zukünftige Nachrüstungen an anderen Komponenten oder Anwendungen.

Konzentrisch – Eine spitzenlose Schleifmaschine mit Regelscheibe, Werkstückauflagen und konzentrischer Andruckrolle. Die konzentrische Vector wird typischerweise für sekundäre Operationen an Teilen mit einem zylindrischen Körper verwendet. Das Laden kann über einen Trichter oder einen Vibrationsförderer erfolgen.

Twin – Der Vector Twin verfügt über einen indizierenden Doppelspindel-Arbeitskopf, mit dem das Laden – und einige sekundäre Vorgänge – gleichzeitig mit dem Schleifvorgang ausgeführt werden können. Dies bietet Produktivitätssteigerungen bei kurzen Schleifzeiten.

GFS – Die Maschine ist ausgestattet mit Stangenlader, Schleifeinheit und Trenneinheit. Somit können komplexe Werkstücke aus Vollmaterial in einer Aufspannung hergestellt werden. Das Entladen kann durch Schwerkraft oder Roboter erfolgen. Die Vector GFS ist vorteilhaft, wenn zu schleifende Teile einen Durchmesser von weniger als 5 mm haben.

Rotary – Die Vector Rotary verwendet einen speziellen Arbeitskopf, der in einer programmierbaren B-Achse montiert ist. Durch die regelbare Werkstückachse können Werkstücke auch in einer 3-Achs-Interpolation geschliffen werden.

Quad – Der Vector Quad verwendet einen innovativen Vierspindel-Arbeitskopf für die Massenproduktion. Auf diese Weise können zwei Teile gleichzeitig bearbeitet werden, während Teile am zweiten Spindelpaar ausgetauscht werden. Dies kann Ihre Produktionsraten effektiv verdoppeln.

Allen Vector Machine-Varianten gemeinsam

Maximaler Schleifscheibendurchmesser – 457 mm
Maximale Schleifscheibenbreite – 50 mm
Schleifscheibenbohrungsdurchmesser – 152 mm / 203 mm
Schleifspindelleistung – 5,5 kW
Maximale Scheibendrehzahl – 5000 U / min
Verfahrweg X-Richtung – 190 mm
Verfahrweg Z-Richtung – 60 mm
Spitzenhöhe – 150 mm
Steuerung – Siemens 840D
Maximale Anzahl von Achsen (einschließlich Roboter) – 8
Roboter- und Schubladensystem
Nutzlastwerkstück + Greifer – 6 kg
U- – V- – W-Achsen bewegen sich – 780 mm x 450 mm x 340 mm
Palettenfläche – 2 x 325 mm x 325 mm
Werkstückgrößenanleitung
Maximaler Durchmesser – 110 mm
Maximale Länge zwischen den Spitzen 160 mm
Maximale Schleiflänge – 100 mm
Maximaler Schleifscheibendurchmesser – 457 mm
Maximale Schleifscheibenbreite – 50 mm
Schleifscheibenbohrungsdurchmesser – 152 mm /

203 mm
Schleifspindelleistung – 5,5 kW
Maximale Scheibendrehzahl – 5000 U / min
Verfahrweg X-Richtung – 190 mm
Verfahrweg Z-Richtung – 60 mm
Spitzenhöhe – 150 mm
Steuerung – Siemens 840D
Maximale Anzahl von Achsen (einschließlich Roboter) – 8

Optionen zum Laden von Komponenten







UK Flag China Flag Japan Flag France Flag Korea Flag German Flag

UK Flag China Flag Japan Flag

Vector Precision Grinding Machines

Customisation as Standard

Vector 2020-05-12T13:55:23+00:00

High quality volume production

vecor-logo

Curtis Machine Tools has developed the Vector™ range of CNC grinding machines which work within sub-micron tolerances for your production grinding needs.
We customise our Vector machines to fit your processes as part of our standard service.

This allows you to future-proof your production with multiple options for locating, grinding and automatically handling workpieces.
We are your partners and will help you in an ongoing collaboration to optimise your production.

BASIC UNIT:
The Vector basic unit is a compact small-parts production grinding machine with fully integrated grinding and parts handling.
Each Vector machine has a flexible design to suit niche applications or solutions. CMT can fully customize Vector grinding machines to work within your processes.

GRINDING PLATFORM:
All of the Vector machines in the range share the same grinding platform, with a long radial stroke and a short axial stroke, for single and multi-plunge grinding or peel grinding of short profiles. The grinding wheel guard houses the workpiece location tooling (mounted to the front of the workhead), workpiece, in-process gauging, grinding wheel and dressing disc. Grinding fluid, mist and waste is retained within, then exits from the base of the enclosed wheelguard.

WORK LOCATING & DRIVING:
A variety of work locating and driving solutions is available. Vector machines can also be configured for straight or angled approach with optional in-process gauging.

PARTS STORAGE & BURRING:
The machine functionality incorporates a 3-axis robot and a transitional parts storage area. Parts can be stored in pallets using drawers or transferred in and out using linked linear axis. Secondary processes, such as pre- and post-gauging, orientation, deburring, washing and inspection are possible.
CMT has designed the Vector machine range to be incorporated into a broad range of manufacturing systems or production lines with minimal disruption to your processes.

Vector Production Grinder

vector-production-grinder

How can our Vector range optimise your production?

Three-Year Warranty as Standard. The Vector range of engineered grinding solutions provides dependable precision and high cycle rates. Machines have a simple and economical design meaning unplanned maintenance is infrequent and, if necessary, simple in nature. Machine wear parts are specified for long lifetime and easy replacement. Our three-year warranty is based on 6,000 hours’ running time subject to CMT service and maintenance plans being adhered to with a service every 2,000 hours.

Customisation as Standard. CMT offer a wide range of options for work handling, work holding, wheel dressing, gauging and monitoring. There are also possibilities for extra operations such as part orientation, pre-gauging or de-burring.

Future-Proof Your Production. Once the original application comes to an end you may have new precision grinding requirements which are significantly different. CMT provide a feasibility study service, including re-tooling and re-qualification of the machine. If necessary, we can update your machine to current Vector or industry standards.

Ergonomics. Vector machines are designed to maximise output from your available floor space and labour resources. The inbuilt parts storage system enables low operator attendance and the small footprint is consistent with the machine’s compact cell structures.

Cleanliness. The small grinding enclosure allows dirt and debris to be fully flushed away by the coolant, away from contact with the operator. This means that working parts remain clean, prolonging the machine’s life and improving reliability.

Consistency. The Vector’s small size and rigid construction enables good thermal stability and high static/dynamic stiffness, reducing warm-up and spark-out times.

Customising Vector machines to your process is our standard service.

Basic – The core Vector machine with conventional work holding and Cartesian robot work piece handler. The Vector Basic has a wide application range and the greatest potential for future re-tooling on other components or applications.

Concentric – A centreless grinder with steel control wheel, work rest blade and ‘concentric’ pressure roller. The Vector Concentric is typically used for secondary operations on parts with a cylindrical body. Loading can be performed via a hopper or vibratory feeder.

Twin – The Vector Twin incorporates an indexing twin-spindle work head, allowing loading – and some secondary operations- to be performed concurrently with the grinding process. This offers productivity gains when the grinding times are short.

GFS – A bar feed unit with puller unit and cut-off blade enables parts to be Ground From Solid rod. Unload can be by gravity or robot. The Vector GFS is advantageous when parts to be ground are less than 5mm in diameter.

Rotary – The Vector Rotary uses a special work head mounted in a programmable ‘B’ axis. A 3-axis simultaneous interpolation is possible for the generation of forms in materials not suited to plunge grinding.

Quad – The Vector Quad uses an innovative four spindle work head for high volume production. This enables two pieces to be ground simultaneously either by plunge or peel grinding, whilst parts are being exchanged at the second pair of spindles. This can effectively double your production rates.

Common to all Vector Machine Variants

Maximum grinding wheel diameter – 457 mm
Maximum grinding wheel width – 50 mm
Grinding wheel bore diameter – 152 mm / 203 mm
Grinding spindle power – 5.5 kW
Maximum wheel speed – 5000 rpm
Travel ‘X’ direction – 190 mm
Travel ‘Z’ direction – 60 mm
Work head platform height – 150 mm
Control system – Siemens 840D
Maximum number of axes (including robot) – 8

Robot and drawer system

Payload workpiece + grippers – 6 kg
U’ – ‘V’ – ‘W’ axes travels – 780 mm x 450 mm x 340 mm
Pallet area – 2 x 325 mm x 325 mm

Work piece size guide

Maximum diameter – 110 mm
Maximum length between centres – 160 mm
Maximum length ground in two plunges – 100 mm
Maximum grinding wheel diameter – 457 mm
Maximum grinding wheel width – 50 mm
Grinding wheel bore diameter – 152 mm / 203 mm
Grinding spindle power – 5.5 kW
Maximum wheel speed – 5000 rpm
Travel ‘X’ direction – 190 mm
Travel ‘Z’ direction – 60 mm
Work head platform height – 150 mm
Control system – Siemens 840D
Maximum number of axes (including robot) – 8

Component loading options

Contact Us








UK Flag China Flag Japan Flag France Flag Korea Flag German Flag