UK Flag China Flag Japan Flag

Technologiepartner

Technology Partners German 2020-05-22T11:57:36+00:00

Curtis Machine Tools ist durch jahrelange Erfahrung, technisches Fachwissen, eigener Konstruktion in der Lage auch schwierigste Aufgaben im Bereich der Automatisierung zu lösen.

Mit unserem praktischen Wissen über Automatisierung können wir zusammen mit unseren erfahrenen technischen Partnern eine breite Palette automatisierter Lösungen anbieten, die exakt auf Sie zugeschnitten ist.

Hierdurch steigern unsere Systeme ihre Produktivität, Qualitätsverbesserung, Einhaltung der Sicherheitsanforderungen, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Innovation, Effizienz und vieles mehr.

Schauen Sie sich unten einige der Arten der Automatisierung an, mit denen wir normalerweise befasst sind.

Robotik

Der Einsatz von Robotern kann die Produktivität erheblich steigern.

Höhere Durchsatzraten führen zu höheren Gewinnen. Fertigungsroboter helfen dabei, Produkte viel schneller als herkömmliche Fertigungsmethoden herzustellen, indem sie die Teilzykluszeiten verkürzen. Die Bauweise von Fertigungsrobotern bietet sich an, um einen schlankeren, effizienteren Fertigungszyklus zu schaffen und die Qualität der Produkte aufgrund ihrer hohen Wiederholgenauigkeit und geringen Nachbearbeitungskosten zu verbessern.

Die Roboter, die wir im Rahmen unserer Schleifzellenlösungen integriert haben, bieten unseren Kunden eine Vielzahl von Vorteilen, wie zum Beispiel:

• Die Fähigkeit, in oft unsicheren und gefährlichen Umgebungen sicher zu arbeiten.
• Gleichbleibende Genauigkeit und reduzierte Fehler
• Fähigkeit, sich ständig wiederholende Aufgaben zu bearbeiten

Mit einem hohen Maß an Know How in diesem Bereich sowohl für Fanuc- als auch für Staubli-Robotik sind wir gut aufgestellt, um eine maßgeschneiderte Lösung bereitzustellen, mit der Sie Ihre Produktivität maximieren und Ausfallzeiten minimieren können

Stabuli logoFANUC logo
Staubu robot arm

Mit Roboterarmen können mehrere Aufgaben zeitgleich mit dem Schleifvorgang ausgeführt werden

Staubu robot controller

Robotersteuerung, die dem Bediener die vollständige Steuerung der Fertigungszellen ermöglicht.

Bildverarbeitungssysteme

Steigende Qualitätsanforderungen und sinkende Preise haben dazu geführt, dass die Produktionsprozesse optimiert und die Komponenten vorzugsweise zu 100% überprüft werden, während die Produktionsgeschwindigkeiten steigen.

Bildverarbeitungs- und industrielle Code-Lesesysteme sind in der Lage, diese Qualitätsverbesserungen für jeden Herstellungsprozess bereitzustellen, sodass Produkte mit höherer Geschwindigkeit, ohne Fehler und zu geringeren Kosten hergestellt werden können.

Wir haben die Möglichkeit, diese Anforderungen an den Herstellungsprozess in unsere Lösung zu integrieren, die normalerweise in zwei verschiedene Kategorien unterteilt sind, nämlich Code-Lesen und Erkennung von Merkmalen oder Formen.

Cognex logo
Vision systems machine

Ein End-of-Process-Vision-System, das die Maßgenauigkeit von Komponenten überprüft.

Funktionserkennung

Bestimmte Anforderungen an die In-Process-Qualität des Kunden erfordern die Notwendigkeit, erkennen zu können, ob ein bestimmtes Merkmal während des Herstellungszyklus auf einer Komponente vorhanden ist oder nicht. In der Realität kann dies darin bestehen, zu erkennen, ob ein Schraubengewinde auf dem Bauteil vorhanden ist, bevor es geschliffen wird, oder in komplexeren Systemen, dass das Teil tatsächlich der korrekten endgültigen Maßspezifikation entspricht, wie sie vom Engineering gefordert wird.

QR code
Code reader machine

Eine Kamera zur Verwendung beim Lesen von Data Matrix Code.

Code lesen

Optische Zeichenerkennung und Datenmatrix sind zwei Techniken, mit denen Produkte oder Komponenten von einem Bildverarbeitungssystem identifiziert werden können und als automatische Identifikationsmethoden bezeichnet werden.

DataMatrix sind visuelle Codes, die von Bildverarbeitungssystemen gelesen und dekodiert werden können.

Die zunehmende Verwendung von Datenmatrixcodes ist mit einer Reihe führender Branchen verbunden, darunter der Automobilindustrie. Vorteile sind solche wie:

Chargen- oder Seriennummern ermöglichen die Identifizierung der Komponenten

Defekte Chargen können vollständig bis zur Quelle zurückverfolgt werden

Identifizierung gefälschter Komponenten

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren bevorzugten Lieferanten können wir das beste Bildverarbeitungssystem entwerfen und optimieren und somit entsprechend auf Ihre Anforderungen auslegen.

In-Process-Metrologie

In-Prozess-Messsteuersysteme werden in unseren Rundschleifmaschinen verwendet, um Werkstücke während des Produktionsprozesses in Echtzeit zu messen.

Die Steuerungssysteme arbeiten mit hoher Präzision, Zuverlässigkeit und Wiederholgenauigkeit. Sie überprüfen kontinuierlich die Qualität Ihrer Komponenten und stellen so sicher, dass Ihr Produktionsprozess konstant eine qualitativ hochwertige Ausgabe liefert.

Um die Prozesssicherheit zu gewährleisten, kompensieren In-Process-Messsteuerungssysteme automatisch Toleranzschwankungen, die beispielsweise beim Verschleiß von Schleifscheiben oder aufgrund von Temperaturschwankungen auftreten können. In solchen Fällen überwachen die Inprocess-Steuerungssysteme die gemessenen Werte in Echtzeit und steuern so den Schleifprozess kontinuierlich, bis das Nennmaß erreicht ist. Dieser Prozess hilft, die Ausschußquoten von Teilen und unnötige Nacharbeiten zu minimieren.

Die Messköpfe können auch mit einem optionalen Aufprallschutzsystem ausgestattet werden, das Aufprallschäden an Messsystem und Werkstück und unerwünschte Ausfallzeiten verhindert.

Schauen Sie sich das folgende Video an, das die In-Process-Messung eines Turboladerrotors zeigt.

Jenoptik logoMetrology direct logo
Process machine part
Process machine part

Maschinensteuerungssysteme

Curtis Machines sind mit Sinumerik 840D SL, Sinamics S120-Antrieben und Simotics-Motoren ausgestattet.

SIEMENS

Sinumerik 840D SL

Die SINUMERIK 840D SL gilt als Standard in der CNC der Premiumklasse, was durchaus gerechtfertigt ist. Die maximale CNC-Leistung sowie ein bisher nicht erreichbares Maß an Flexibilität und Offenheit bilden die Grundlage für nahezu jede CNC-Maschine.

Maximale Performance
Die SINUMERIK 840D SL bietet ein nahezu unerschöpfliches Leistungspotential – dank ihrer antriebsbasierten, leistungsstarken NCUs (Numerical Control Units) mit modernster Multicore-Prozessortechnologie. Dies bedeutet, dass bis zu 93 Achsen in 30 Bearbeitungskanälen in der NCU-Verbindung gesteuert werden können. Werkzeugmaschinen mit weniger Achsen profitieren von der Leistung der SINUMERIK 840D SL aufgrund höchster Bearbeitungsgenauigkeit bei kürzesten Bearbeitungszeiten.

Kommunikation auf allen Ebenen
Mit PROFINET, dem führenden Industrial Ethernet-Standard, ist die SINUMERIK 840D SL perfekt in die TIA-Umgebung (Totally Integreted Automation) von Siemens eingebettet. TIA steht für einen einzigartigen Integrationsgrad – vom Feld über die Produktion bis zur Aufsichtsebene des Unternehmens. Das Ergebnis: Jede Komponente in der Automatisierungslösung interagiert optimal miteinander. Dies ermöglicht Ihnen maximale Transparenz und Verfügbarkeit des Produktionsprozesses.

SINUMERIK Sicherheit Integriert zum Schutz von Personal und Maschinen
Siemens Machine Tool Systems ist führend beim Schutz von Personal und Maschinen. SINUMERIK Safety Integrated setzt seit fast zwei Jahrzehnten Maßstäbe für die Sicherheitstechnik von Werkzeugmaschinen. Hier ermöglichen intelligente Systemfunktionen eine benutzerfreundliche Bedienung der Maschine – beispielsweise können Maschinen bei geöffneten Schutztüren aufgestellt werden. Dies bietet ein Höchstmaß an Sicherheit für Maschinenbediener und die Maschine selbst.

Sinamics S120-Antriebe

Siemens ist in Sachen Antriebstechnik einfach Weltklasse – und hat es deshalb hervorragende Antriebslösungen für Werkzeugmaschinen.

SINAMICS S120-Antriebe – ein Höchstmaß an Flexibilität
SINAMICS S120 steht für Leistung und Flexibilität bei der Ausstattung von Werkzeugmaschinen. Neben einer Vielzahl von Motormodulen gibt es auch eine Einspeiseeinheit mit geregeltem Zwischenkreis. Dies gewährleistet die kürzesten Spindelbeschleunigungszeiten und ermöglicht eine perfekte Blindleistungskompensation für die gesamte Maschine (cos φ = 1). Ergänzt wird dies durch DSC (Dynamic Servo Control), eine einzigartige Positionsregelungstechnik zur Erzielung der höchsten dynamischen Leistung von Vorschub- und Spindelmotoren.

Simoticsmotoren

SIMOTICS Servomotoren
Hohe Stillstandsdrehmomente, schnellste Geschwindigkeiten und Laufruheeigenschaften machen SIMOTICS-Servomotoren zum optimalen Vorschubantrieb für CNC-Maschinen. Ein hoher Grad an Schutz, starke Lager und robustes Design sorgen für eine hervorragende Zuverlässigkeit dieser synchronen Servomotoren. Hochwertige magnetische Materialien führen zu einer sehr hohen Leistungsdichte – und damit zu sehr geringen Motorabmessungen. Dadurch können diese Motoren auf engstem Raum installiert werden.

UK Flag China Flag Japan Flag France Flag Korea Flag German Flag

At Curtis Machine Tools, we are able
to bring you years of experience and
technical expertise in a number of
fields of automation.

With our practical knowledge of this automation, along with our expert technical partners, we can integrate a wide range of automated solutions to meet your requirements, whether this may be increasing productivity, improving quality, assuring safety requirements are met, legislative compliance, innovation, efficiency, and much more.

Take a look below at some of the types of automation that we are typically involved with……

Robotics

Manufacturing robots can increase productivity dramatically.

Higher rates of throughput yield higher profits. Manufacturing robots help produce products much faster than traditional manufacturing methods by decreasing part cycle times. The very nature of manufacturing robots lends itself to creating a leaner, more efficient manufacturing cycle, as well as improving the quality of the products due to their high repeatability and low re-working costs.

The robots that we have integrated as part of our grinding cell solutions have offered our customers a multitude of advantages, such as:

  • The ability to operate safely in often unsafe & hazardous environments.
  • Consistent accuracy and reduced errors
  • Ability to operate continuously on repetitive tasks

With having a high level of understanding in this field with both Fanuc and Staubli robotics, we are well positioned to provide a tailor-made solution to maximise your productivity & minimise downtime.

Robot arms enable multiple tasks to be performed concurrently with the grinding operation

Robot arm controller providing the operator with complete manufacturing cell control.

Vision Systems

Increasing quality requirements and falling prices have led to production processes being optimised and components being checked, preferably by 100%, while the production speeds rise.

Machine Vision & industrial code reading systems are able to give these quality improvements to any manufacturing process, enabling products to be made at higher speed, without defects and at lower cost.

We have the ability to integrate these manufacturing process requirements within our solution which typically fall into 2 distinct categories, namely Code Reading and Feature or Shape detection.

An end of process vision system verifying the dimensional accuracy of components.

Feature Detection

Certain customer in-process quality requirements involve the need to be able to detect whether a specific feature is either present or not present on a component during the manufacturing cycle. In reality this may present itself in the form of detecting whether a screw thread is present on the component prior to being ground or, in more sophisticated systems, that the part is actually to the correct final dimensional specification as required from engineering.

A camera for use with Data Matrix Code reading.

Code Reading

Optical Character Recognition and Data Matrix are two techniques by which products or components can be identified by a vision system, and are known as automatic identification methods.

DataMatrix are visual codes that can be read and decoded by machine vision systems.

The increasing use of data matrix codes is linked to a number of leading industries, a large player being that of automotive. Benefits are those such as:

  • Batch or serial numbers provides component identification
  • Defective batches are fully traceable to source
  • Identification of counterfeit components

By working closely with our preferred suppliers, we are able to design and optimise the vision system that is best suited to the customers’ specific requirements.

In-process Metrology

In-process measurement control systems are used in our cylindrical grinding machines to measure workpieces in real time during the production process.

The control systems operate with high precision, reliability and repetitive accuracy. They continuously check the quality of your components, thereby ensuring that your production process consistently produces high quality output.

To ensure process reliability, in-process measurement control systems automatically compensate for any tolerance variations, which can arise, for example, when grinding discs become worn or as a result of temperature fluctuations. In such cases, the inprocess control systems monitor the measured values in real time, thus controlling the grinding process continuously until the nominal dimension has been reached. This process helps to minimize part rejection and unnecessary rework.

The measuring heads can also be equipped with an optional crash protection system, which prevents impact damage to the measuring system and workpiece, preventing unwanted downtime.

Have a look at the video below showing in-process gauging of a turbocharger rotor.

In-process gauging of cylindrically ground component

Machine Control Systems

Curtis Machines are fitted with Sinumerik 840D SL, Sinamics S120 drives and Simotics motors.

SIEMENS

Sinumerik 840D SL

SINUMERIK 840D sl is considered to be the standard in premium class CNC, which is certainly justified. Maximum CNC performance, along with a degree of flexibility and openness that has not been able to be achieved until now, are the basis for almost any CNC machine.

Maximum Performance
The SINUMERIK 840D sl offers an almost inexhaustible performance potential – thanks to its drive-based, highperformance NCUs (Numerical Control Units) with stateofthe-art multicore processor technology. This means that up to 93 axes in 30 machining channels can be controlled in the NCU link. Machine tools with fewer axes benefit from the performance of the SINUMERIK 840D sl as a result of the highest degree of machining precision with the shortest machining times.

Communication at every level
Using PROFINET, the leading Industrial Ethernet standard, the SINUMERIK 840D sl is perfectly embedded in the Siemens Totally Integreted Automation (TIA) environment. TIA stands for a unique level of integration – from the field through the production, up to the company supervisory level. The result – every component within the automation solution optimally interacts with one another. This allows you to achieve maximum transparency and availability of the production process.

SINUMERIK Safety Integrated to protect personnel and machines
Siemens Machine Tool Systems is the leader when it comes to protecting personnel and machines. For almost two decades now, SINUMERIK Safety Integrated has been setting the benchmark for machine tool safety technology. Here, intelligent system functions permit user-friendly operation of the machine – for example, machines can be set up with the protective doors open. This provides the highest degree of safety for machine operators and the machine itself.

Sinamics S120 drives

Siemens is simply world-class when it comes to drive technology – and therefore has
outstanding drive solutions for machine tools.

SINAMICS S120 Drives– the highest degree of flexibility
SINAMICS S120 is synonymous with performance and flexibility when it comes to equipping machine tools. In addition to a wide range of motor modules, there is also an infeed unit with a controlled DC link. This ensures the shortest spindle acceleration times and facilitates perfect reactive power compensation for the complete machine (cos φ = 1). This is complemented by DSC (Dynamic Servo Control), which represents a unique position control technique to achieve the highest dynamic performance of feed and spindle motors.

Simotics motors

SIMOTICS servomotors
High standstill torques, the fastest speeds and smoothrunning characteristics make SIMOTICS servomotors the optimal feed drive for CNC machines. A high degree of
protection, strong bearings and rugged design mean that these synchronous servomotors have outstanding reliability. High-quality magnetic materials result in a very high power density – and therefore very small motor dimensions. This allows these motors to be installed in extremely tight spaces.